Einfach Filme machen: Unser Wissen als Buch!

Morgen!

Dann mache ich es kurz und lasse auch diese coolste aller Katzen aus dem Sack! Ich schreibe derzeit an einem Buch zu dem Thema, dass auch dieses Blog primär antreibt: Wie dreht man einen Film? Bevorzugt ohne Kosten, aber kunstvoll, mit Aufwand und vor allem mit Freunden und mit Spaß?

Das Werk wird „Einfach Filme machen“ heißen und kommt wohl irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2009 via BoD. Geschrieben ist es ausschließlich von mir, aber ich habe mir hinreichend viele Berater aus allen Bereichen dazu geholt, von Film bis Theater. Das Cover steht anbei, der Klappentext geht wie folgt:

Jeder kann Filme machen!

Man braucht dafür keine Multi-Millionen-Dollar-Budgets, keine aufwendigen Spezialeffekt-Werkstätten oder weltberühmte Stars. Was man braucht ist vor allem eine spannende Idee, eine Kamera und etwas Kreativität.

Das nötige Hintergrundwissen hingegen findet man in diesem Buch. Vom Schreiben des Drehbuchs und Planen der Drehtage, vom Suchen und Finden von Crew und Schauspielern, über Equipment, Inszenierung, Schnitt und Spezialeffekte bis hin zum Marketing verrät einem Einfach Filme machen alles, was man wissen muss.

Hier werden professionelle Theorie mit Tipps und Tricks aus Jahren des No-Budget-Filmens vereint wie es bisher noch nie geschehen ist.

Und jetzt direkt Entwarnung: Nein, das Buch wird dieses Blog nicht ersetzen, soll das auch gar nicht. Wo wir hier mehr auf einem multimedialen Rundumschlag mit Wiki-Links, Youtube-Videos und dergleichen setzen, da baut „Einfach Filme machen“ eher darauf, wirklich ein Begleiter für alle filmischen Lebenslagen zu sein.
Das Buch wird natürlich inhaltliche Dopplungen mit dem Blog haben, aber geht auch an jedem dieser Punkte tiefer ins Detail, als das hier geht; umgekehrt gibt es Themenbereiche, die Blog-exklusiv bleiben werden.

Einen Preis oder eine Seitenzahl kann ich noch nicht sagen, aber da halte ich euch auf dem Laufenden.
Wer konkreter mitverfolgen will „was geht“, der kann das ab heute auch auf der eigens eingerichteten Seite Seelenworte tun.

Viele Grüße,
Thomas

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s