Hilde: „Schnittbericht“ mal anders

Heyho!

Ich habe mich gestern früh ins Auto gesetzt und bin über die Autobahn geflogen, um den Tag dann komplett bei Ralf zu verbringen, der bei Hilde und die Glocken der Amazonen nicht nur für die Kamera-Arbeit und das Bildarrangement, sondern auf für den Schnitt hauptverantwortlich ist. Denn darum ging es auch: Die bisherigen Szenen wenn schon nicht zum Feinschnitt, dann zumindest aus dem Rohschnitt zu führen.

Gemeinsam haben wir zunächst die Szenen, die er bereits vorgeschnitten hatte, anhand meiner Notizen und einer neuerlichen, gemeinsamen Sichtung überarbeitet. Es ist erstaunlich auf wie viele Details man achtet, wenn man zu zwei Leuten das Material haarklein sichtet.
„Meinst du, das wirkt besser, wenn wir hier von Hilde acht Einzelbilder früher auf Lyta umschneiden?“

Und tatsächlich macht so etwas immer einen Unterschied. Man tendiert dazu zu sagen, wo doch eine Sekunde schon kurz erscheint, dass das keinen großen Unterschied machen kann – aber doch, tut es. Im PAL-Format hat eine Sekunde 25 Einzelbilder und das sind 25 Gelegenheiten, eine Entscheidung zu treffen. Wir haben gestern eine ganze Reihe Entscheidungen getroffen.
Im Anschluss haben wir dann die beiden Szenen von dem ersten Drehtag in diesem Jahr, von dem ich hier jüngst schrieb, noch vollendet. Dabei ist eine Menge schönes Material herumgekommen, soviel kann ich versprechen.
Auch zwei erste, kleine digitale Effekte, die ich gebaut habe, haben wir gemeinsam gesichtet – aber wirklich kleine Arbeiten. Bei einer bin ich gespannt, ob die vielen Leuten überhaupt als Effekt auffallen wird.

Alles in allem war es ein ebenso schöner wie produktiver Tag. Der Grund, weshalb ich das hier eigens schreibe ist dabei aber auch schlicht der, dass wir somit nun endgültig die 50%-Marke hinter uns gelassen haben. Was mich sehr, sehr glücklich und zufrieden stimmt.

Bleibt eine Frage – Wann kommt ein Trailer?
Weiß ich nicht. Aber ein Teaser kommt bald. Sehr, sehr bald.

Viele Grüße,
Thomas

Kommentar verfassen

