Wieder Fremdtipp: Wo Tanz auf Violine trifft

Hallo zusammen!

Man sagt ja, über Musik reden ist wie zu Architektur tanzen – darum erst mal mitten hinein, anschauen und staunen:

So. Beeindruckt?

Dann kann ich ja noch was dazu sagen – denn im Sinne dieses Blogs wichtig zu betonen ist: Das ist ein Privatvideo. Sicherlich, ein Privatvideo mit einer hochbegabten Violinistin und von jemandem, der sich bei der Firma eine Red-Kamera ausleihen kann. Dennoch.
Mehr als viele andere Filme hier, mehr als vieles was ich selber je gemacht habe, ist dieses Video einer der Beweise dafür, dass es keinen, aber auch absolut keinen Grund gibt, warum nicht auch ein privater Film, NoBudget, genauso großartig aussehen kann wie eine Produktion mit echt viel Geld.

Aber es gibt auch nichts, was mich an diesem Video nicht beeindruckt hätte. Die Bilder sind atemberaubend gut eingefangen, die Stimmung des Spieles ist sehr gut getroffen und das Violinen-Arrangement der Lieder gehört mit zu den schönsten Interpretationen der Lieder, die ich überhaupt kenne. Kurzum: Ich bin begeistert!

Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Videos der Macher auf Youtube. Die erfüllen weniger den Nerd-Faktor, sind aber nicht weniger sehenswert; manche mehr aus filmischen Gründen, manche mehr von der Darbietung her.

Es gibt ja immer verschiedene Arten, an so etwas heranzugehen. Manche Leute, das höre ich immer mal wieder, sind auch direkt entmutigt, wenn sie Videos online sehen, in denen die Messlatte derart hochgelegt wird. Ich seh’s anders, ich nehme es immer als Grund zur Freude. Freude darüber, dass es heute grundsätzlich allen offen steht, wirklich beeindruckende Filme zu machen und auch direkt, völlig unkompliziert, mit vielen anderen zu teilen.
Wie diesen hier.

Viele Grüße,
Thomas

PS: Im Dezember gibt es dann auch wieder „Eifelareas gute Ratschläge“.

Kommentar verfassen

