Updates und zwei Video-Fremdtipps der lehrreichen Natur

Hallo zusammen!

Zwei Updates scheinen angemessen:
Hilde und die Glocken der Amazonen – das zum einen – ist noch immer in der Postproduktion. Es wird dann also wohl 2015 werden, aber alles ist auf Kurs und Film ist geduldig. Oder so.
Was außerdem 2015 ansteht ist eine große Überarbeitung meines Buches Einfach Filme machen. Dazu gibt es in meinem Blog morgen einen längeren Beitrag, was das Update selbst angeht. Was hier aber interessant ist: Viele der Beiträge in diesem Blog waren ja immer schon Rohfassungen der Texte, die dann später das Buch geformt haben. Diese Tradition will ich wieder aufgreifen, wodurch im kommenden Jahr auch endlich wieder neue „Lehrinhalte“ hier erscheinen werden. Vieles, was war, wird bleiben, aber gerade im Bereich Kameratechnik etwa gibt es doch viel, was noch gesagt werden sollte oder anno 2014 einfach nicht mehr so ist, wie es war.
Ich hoffe, ihr habt Spaß daran – ich freu mich auf jeden Fall jetzt schon drauf. Sehr „back to the roots“, wenn man so will.

Aber gut, genug der Updates, schauen wir uns doch zusammen mal noch etwas ebenfalls Lehrreiches an. Ein Mann namens Tony Zhou betreibt auf Vimeo Film-Analyse und hat dort das Wirken und den Stil einiger bekannter Regisseure näher betrachtet. Und gerade zwei seiner Videos bilden ein unglaublich spannendes Gegensatzpaar, das definitiv wert ist angeschaut zu werden.
Da ist einerseits seine Analyse der Bildsprache Michael Bays:

Und, da ahnt man den Gegensatz schon, die Bildsprache und vor allem auch der Szenenaufbau von David Fincher, der ja nach wie vor einer meiner allerliebsten Regisseure ist.

Viel Spaß mit den Videos!
Ob man seinen Betrachtungen in jedem Aspekt zustimmen will, muss natürlich jeder selbst entscheiden – aber die Videos sind in jedem Fall ein tolles Fundament für eigene Betrachtungen.

Ein neues Hilde-Blog-Video ist aber auch in Planung.

Viele Grüße,
Thomas

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s