Ein paar filmische Inspirationen

Hallo zusammen!

Ich hatte euch ja als Ausgleich für das trockene Thema am Freitag noch ein paar Videos versprochen. Nun, dann wollen wir doch auch direkt mal …

Zwei Videos aus der Kategorie „VFX Breakdown“ haben mich in den letzten Wochen begeistern können. Das eine ist dabei aber auch direkt schwierig:
Passend zur Oscar-Season gab es ein entsprechendes Video zu Star Wars: The Force Awakens zu sehen, das eine Menge coole Einblicke liefert hinsichtlich der Frage, was praktisch, was digital und was gemischt gelöst wurde. Zumal ich gerade bei den Kombinationen einige Varianten echt abgefahren fand.
Das Problem: Das Video ist relativ schnell wieder aus dem Netz verschwunden und seither sehr rar gewesen. Man kann es googeln, aber das überlasse ich euch 😉
Dann wiederum schrieb ich diesen Artikel hier Freitagabend, als mich der Link einer Freundin erreichte, der das alles wieder aufwiegt. Wen also Star-Wars-FX interessieren – hier geht’s echt ins Detail:


Eine wirklich coole Kombination aus praktischen und digitalen Effekten hat derweil auch die zweite Staffel Hemlock Grove zu bieten; die Serie ist zwar auf Netflix, aber gesehen habe ich sie bisher nicht, weshalb ich gar nicht sagen kann, ob das nachfolgende Video ein Spoiler ist. Auf jeden Fall ist es irre beeindrukend! (Und eher nichts für ganz zart Besaitete …)

Wer derweil noch nicht genug Star Wars hat, dem sei hier mal wieder nach langer Zeit ein Fanfilm empfohlen: Kara ist nicht perfekt, aber hat finde ich ein paar echt sehenswerte Elemente:

Derweil nutzen die Jungs bei Red Giant ihre Arbeit an Präsentationen ihrer eigenen Produkte zugleich als Ausrede, coole Kurzfilme zu drehen. Seth Worley (ihr erinnert euch vielleicht an Real Gone, den hatten wir hier auch mal) hat Go Bag gedreht, den ich einfach nur cool finde:

Und der hat nicht ein Making of …

… sondern zwei:

Ich hoffe, ich konnte euch damit den Sonntag ein wenig versüßen.
Ich mach mich nun mal wieder an Hilde – mit jeder Woche dem fertigen Film wieder ein Stückchen näher.

Viele Grüße,
Thomas

Kommentar verfassen

